das Leben auf dem Land und eine ganzheitlich orientierte Landwirtschaft fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei der Schutz von Umwelt und Natur, ein lebenswertes Dasein für Pflanze und Tier, sowie regional ausgerichtete Wirtschaftskreisläufe. Zusammen tragen diese Aspekte wesentlich zu einer guten Lebensgrundlage der Menschen im ländlichen Raum bei.
Insbesondere geht es uns um die Region Mecklenburg-Vorpommern: Vor allem in dieser Region beabsichtigen wir, alternative Entwicklungen anzustoßen und zu fördern. Dabei arbeiten wir mit Partnerorganisationen, wie z.B. den verschiedenen Anbauverbänden, zusammen.
Konkrete Projekte auf dem Land, aber auch Wissenschaft und Forschung sowie Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Umweltbildung, sollen durch unseren Verein unterstützt werden.
Zum Beispiel:
- Wir bieten für konventionelle und ökologische landwirtschaftliche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern eine Naturschutz- und Ackerbauberatung an und geben auch Unterstützung bei der konkreten Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen.
- Wir wollen alternative Anbaumethoden entwickeln und fördern, die über den bereits praktizierten ökologischen Landbau hinausgehen.
- So liegt es uns am Herzen, neben den Aspekten des ökologischen Landbaus auch die Permakultur mit einzuschließen.
- Wir wollen Anbausysteme fördern, die ohne Tierhaltung auskommen, insbesondere die biovegane Landwirtschaft.
- Wir wollen die regionale Zusammenarbeit sowie Kunst und Kultur im ländlichen Raum fördern.